Mittwoch, 20. Mai 2015

Männertag und Kern-Stabi Montagelift

Korsika ist nun schon eine Weile her und ich habe es noch nicht geschafft dazu einen Beitrag zu schreiben *schäm*, aber es wird noch ein kurzes Fazit und ein paar Bilder geben, das ist versprochen.


Zum Männertag habe ich mit Thomas eine schöne Herrenrunde gedreht.
Von Wittenberg ging es schön über Landstraße  zur Kriebstein Talsperre wo ich mich mit Thomas getroffen habe. Dort war allerdings extremer Feiertagsabzocktrubel mit Musik, Karussell, Fressständen und vielen, vielen Menschen. Also ging es gleich weiter zum Schloss Augustusburg wo vom 21.05-25.05.15 das MZ1000 Pfingsttreffen statt findet. Wo wir schon einmal in der Gegen waren ging es gleich noch nach Zschopau (Hohndorf) zum ehemaligen MZ Werk und Geburtsstätte meines Baby´s. Nach kurzer Andacht der alten Zeiten und was hätte sein können wenn Herr Wimmer ...ach lassen wir das.  Fotos gemacht (ohne die MZ1000S auf dem Dach) und weiter ging es nach Zwickau wo es dann im Alex ein Käffchen und ein Leckerli gab. Danach brach ich wieder Richtung Heimat auf und Thomas begleitete mich noch bis zu den Rochlitzer Bergen. Dort trennten wir uns und ich kämpfte mich allein durch die Rochlitzer Berge. Nachdem ich mich etwas verfranz hatte Stand ich auf einmal  vor einem Schild "Amerika 1km". So weit wollte ich eigentlich nicht fahren aber wo ich schon mal hier bin ;-)   Das Foto vor dem Ortsschild musste dann leider ausfallen, denn es gab keinen. Ist der Ort zu klein oder wurde es nur geklaut????  Weiter ging es über kleine Straßen vorbei an unzähligen Rapsfeldern bis ich Abends glücklich zu Hause ankam und den Abend gebührend mit zwei, drei Gläschen gutem schottischen Singlemalt (Bowmore Enigma) ausklingen ließ.


Fazit:
Ein herrlicher Tag!
Die Hin- und Rückfahrt über die Rochlitzer Berge waren das Schönste dabei. Kleine kurvige Straßen, gelbe leuchtende Rapsfelder, viele Hügel (für mich als Elbauen-Flachland Eingeborener schon fast Berge).   Einfach eine sehr schöne Landschaft immer wieder schön zu durchfahren.
Im Erzgebirge hingegen lief es nicht so richtig. Schlechte Straßen, Verkehr, Baustellen....es wollte einfach nicht richtig fließen und machte deswegen auch nicht wirklich Spaß.
Thomas traf auf dem seinem Heimweg noch die Elli und den Micha, ebenfalls MZ1000 Fahrer auf einer SF und einer ST unterwegs. Schade hätte die beiden auch gern getroffen aber wir sehen uns ja dieses Wochenende auf der Augustusburg.

Schloss Augustusburg

MZ 1000 SF im Raps
MZ 1000 SF in der Geburtsklinik



MZ 1000 SF im Raps II

Nur noch 1km bis Amerika! Verfahren????


Auf Korsika blieb mein angefahrener Hinterreifen leider auf der Strecke, so das ich mir in Frankreich einen neuen besorgen musste. Da nirgends in Europa, außer vielleicht in Großbritannien, Bridgestone gefahren wird, gab es auch in Frankreich genau wie in Schweden (da durfte ich auch schon den hinteren wechseln)   keinen T30 so das ich mir einen Michelin Pilot aufziehen musste.
Weil ich nicht ewig mit einer Michelin/Bridgestone Mischbereifung (Sportler/Tourer) durch die Gegend fahren wollte bzw. der vordere Bridgestone dank Korsika auch nicht mehr wirklich viel Reserven hatte, wurde dieser kurzer Hand ebenfalls durch einen  Michelin Pilot  ersetzt.
Vor dem Wechsel stand bei mir allerdings die Frage an, ob ich mir nicht endlich mal einen Frontheber gönne, damit ich das Vorderrad selbst aus- und einbauen kann und dafür nicht jeden mal zum freundlichen Händler muss. Nach etwas Hilfe im MZ1000 Forum  hab ich mich dann für die nicht ganz Preiswerte aber stabile, sichere und sehr praktische Variantes des Kern-Stabi Montagehebers entschieden und bin voll begeistert von diesem.
Motorrad hinten Aufbocken. Frontheber untergeschoben und hochgedreht und schon hängt das Baby in der Luft. Die Ganze Aktion dauert keine 3 min. Alles steht stabil, ohne zu wackeln und Kollisionsprobleme wie mir andere von ihren Fronthebern berichtet haben gibt es absolut keine an der SF.
Kern-Stabi Fronheber
 Aktueller Stand:
- hinten einen angefahrenen und vorn einen neuen Reifen drauf  (danke neuem Kern-Stabi Heber)
- gleich noch die hinteren und vorderen Radlager gewechselt
  (nach über 60T km darf das schon mal sein).
- heute wird noch die Bremsflüssigkeit der Kupplung gewechselt


Dann bin ich bereit für das MZ 1000 Pfingsttreffen auf Schloss Augustusburg.
Ich freu mich schon riesig drauf!
Aber vorher geht es am Freitag nochmal Richtung Rochlitz. Ich muss mal schauen ob die Rapsfelder noch blühen. 



.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen