Dienstag, 28. Januar 2014

Wie alles begann

1989 machte ich, in der DDR, meinen Mopped Führerschein und gleich danach als ich 16 Jahre alt wurde die Erweiterung auf Motorrad.
Mein erstes Mopped war eine Simson S51 Compfort  in der 3 Gang Ausführung.
Danach investierte ich mein Jugendweihegeld nicht in ein RFT SKR-701 sondern in eine nagelneue MZ ETZ 150 die im laufe der Zeit zu einer Cross-Maschine umgebaut wurde. Leider finde ich gerade keine Bilder aber ich werde mich noch einmal auf die Suche begeben.
Als dann die Wende kam und ich 1990 mit einer Lehre als KFZ Mechaniker anfing war schnell klar das ein Auto her musste und so wurde 1991 ein blauer Trabant 601 Baujahr 1973 angeschafft und meine MZ ETZ 150 aus Kostengründen abgestoßen. Es sollte über 10 Jahre dauern bis ich endlich wieder ein eigenes Motorrad unter meinem Hintern spüren sollte.
2002 was es dann endlich soweit. Über meinen Kumpel Thomas kam ich an eine Suzuki VZ 800 Marauder mit stolzen 50PS. Genau das richtige für den Wiedereinstieg.

Hier ein paar Bilder von meinem guten Stück:






Natürlich mussten gleich ein paar Modifikationen an der  Serienmaschine durchgeführt werden:
• Wide Bar Lenker (1007mm breit) Typ L11 von „LSL“ mit Kabelinnenverlegung
• 2“ Riser von „V2 Chopperdesign“
• Reifen: vorn 130 Bridgestone, hinten umgerüstet auf 170 Bridgestone inkl. Kettenversatzkit
• „Kellermann Micro“ Blinker vorn (Lenkerblinker) und hinten
• Stahlflex Bremsleitung von „Allegrie“
• Stahlflex Kupplungsseil
• 150mm vorverlegte Fußrasten von „FS“ (für Körpergröße 175cm-185cm)
• 2x Weitstrahler als Zusatzscheinwerfer von „Suzuki“
• Rearrack anstelle Sozius Sitz von „Hepco & Becker“
• Racing Spiegel  (nicht zugelassen im öffentl. Straßenverkehr; sehen aber super aus)
• große Leder- Seitentaschen von „Louis“ mit Chromhalterung
• VA Kühlergrill
• Polierter Brems- und Kupplungshebel
• Lenkeruhr und Öltemperaturanzeige
• Spezial Nummernschildhalter

Leider musste ich das gute Stück aus familiären Gründen bereits 2006 wieder verkaufe und es sollte wieder 6 Jahre vergehen bis ich eine Nachfolgemaschine  bekommen sollte.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen