Samstag, 17. Mai 2014

CLS Evo Tour

Die Zeit bis zur Nordkapptour rückt immer nächer und nach zahlreichen Regenfahrten, nach der meine Kette jeden Mal furz trocken war, habe ich mich entschlossen ein paar Euros in ein Kettenöler zu investieren. Die Entscheidung viel schnell auf den CLS Evo Tour von Heiko Höbel (Chain Lub System). Es ist sehr robustes System das sehr wenig Öl verbraucht und damit das Hinterrad kaum verschmutzt. Ausserdem können es auch Laien wie ich anbauen (nach 3h war es erledigt) und es gibt 5 Jahre Garantie. Ein weiterer Punkt, der für das System spricht, ist das es alle Teile als Ersatzteil zu kaufen gibt. An dieser Stelle ein dickes DANKESCHÖN an Heiko Höbelt dessen Support wieder einzigartig war. Montag Mittag bestellt und Dienstag schon in meinen Händen gehalten.
>>>Einfach Super!<<<
Hier ein paar Bilder vom Einbau.
Auf dem Bild seht ihr einen 250ml Öltank dessen Leitung über zwei Filter zur Pumpe geht.
Die Pumpe arbeitet nur bei laufendem Motor wobei die Fördermenge abhängig von der am Drehregler (oder wahlweise am Display) gewählten Einstellung abhängt.


Hier seht ihr die Steuerelektronik.
Der Baustein ist wirklich sehr klein geworden
und kann in jedem Motorrad unter gebracht werden. Die Steuerelektronik wird direkt an die Batterie angeschlossen und erkennt den Unterschied zum stehenden Motor (Pumpe aus) und laufendem Motor (Pumpe an). Eine blaue LED gibt Feedback über den Funktionszustand der Elektronik.

Da der Ölbehälter, die Pumpe und auch die Steuerelektronik hinter diversen Verkleidungen verschwinden ist vom CLS System kaum etwas zu sehen ausser etwas Schlauch an der Schwinge und die Düse auf dem Rettenrad.
Ein Einbauvideo  von der Fima CLS für den CLS Evo Sport könnt ihr euch auf Youtube anschauen. >>Klick mich!<<


Für mich sind die Tage des mühsehligen fetten der Kette mit diversen Sprühfetten vorbei und ich hoffe das meine Kette es mir durch ein langes Leben und leichteres Reinigen dankt.

Werbevideo der Firma CLS: >>Klick mich!<<
Auch Bea und Helle vertrauen auf ihrer Welt-Tour (www.timetoride.de) auf CLS Kettenöler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen